Jahresaktion 2012

Wasser für Kiwere in Tanzania

Wasser ist nicht alles, aber
ohne Wasser ist alles nichts!

Sie kennen sicherlich diesen Ausspruch. Wie wahr er ist, erfährt men erst, wenn man irgendwo total mit Trockenheit, Dürre und vor allem mit Durst zu leiden hat.

Wie Sie sie sicherlich wissen hat es sich die BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT zur Aufgabe gemacht, neben beständiger, begleitender Hilfe für die Hospitäler und die verschiedensten vor Ort tätigen Hilfsprojekte (z.B. Hilfe für Strassenlkinder, Hilfe für Waisen usw.) jedes Jahr ein eigentliches Entwicklungsprojekt zu etablieren. Das heißt, eine Einrichtung zu schaffen, die den jungen Völkern des Südens die Zukunft weißt, ihnen Chancen geben. Zu diesen Projekten hat in den vergangenen Jahren das Schulzentrum in Kiwere, Tanzania gezählt.

Dort wurde 30 km vor der Districts-hauptstadt Iringa ein großes Schulzentrum geschaffen. Es soll dort die Kinder und Jugendlichen, die mehr und mehr in Stadtnähe ziehen aufnehmen und ausbilden können. Für 800 Schüler wurde das Zentrum konzipiert, ca. 750 Schüler sind nun bereits dort.

Da es in den afrikanischen Ländern Tradition ist, dass Schüler von weit her in einer Art Internat unterkommen, haben wir zwei Wohntrakte geschaffen. Einen mit 125 Übernachtungsmöglichkeiten für Mädchen und einen mit 125 Übernachtungsmöglichkeiten für Jungs. Schüler die einen sehr weiten Weg zur Schule haben, können die Woche über bei dem Zentrum bleiben.

Auch diese beiden Wohntrakte sind belegt. Und nun wurden im Jahr 2011/2012 vier Doppelhäuser gebaut, die 8 Lehrerfamilien Unterkunft geben. Somit wurden Anreize geschaffen, dass Lehrkräfte eine gute Unterkunft finden, und dies wieder zur Stabilität und Qualität des Schulzentrums beiträgt.

Zusammen mit DESWOS-Köln konnten diese Einrichtungen Teil für Teil geschaffen werden. Alles steht sehr gut da und soll nun mit einer Wasserversorgung abgerundet werden. Damit wird das Zentrum in die Lage versetzt, für Jahre ein sorgenfreies Fortkommen zu haben

.

Die Wasserversorgung soll nun als Jahresaktion 2012 finanziert und eingerichtet werden.

Sozusagen als Vorlauf konnte die BdF nun einen Grundstock aus den Aktivitäten beim dm-Markt in Gottmadingen, der Kuchenaktioen zusammen mit der AWO-Gottmadingen und der unbeirrbaren Hilfe so vieler treuer Seelen schaffen.

Da dies natürlich noch lange nicht ausreicht (wie manche meinen) haben wir noch verschiedene Aktivitäten im Jahr 2012 vor.

Zeitgleich zur Kuchenaktion war unser gemeinsamer Projektleiter Winfried Clever vor Ort, es wurde eine Tiefenbohrung angebracht und in 90 Meter Tiefe wurde man fündig. Kostbares, wertvolles Trinkwasser wurde gefunden.

Das gibt uns natürlich Anreiz und Ansporn für unsere Aktion 2012!

Nur gemeinsam haben wir alle eine Zukunft