Archiv 2014

Erzbischof Ignatius Chama zu Besuch

Besuch bei der BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT e.V.

Erzbischof Ignatius Chama und der Verwalter der Diocese of Mpika, Father Thomas Matthaei weilten bei der BRÜCKE.
Ein wesentlicher Aspekt war die Baumaßnahme Schulzentrum Mulanga, Zambia. Nachdem die 4 Lehrerhäuser fertig sind soll es gleich an den Neubau des Schulblocks gehen.
Die Basic-School Mulanga wird um einen Schulblock (3 komplette Klassenzimmer mit Nebenräumen) ergänzt. Die miserable Substanz der bestehenden Einheiten und der Mangel
an Unterrichtsräumen macht dieses Projekt unumgänglich. Die Planung und Finanzierung ist abgeschlossen und es kann zu Beginn des Jahres 2015 gleich losgehen.
Für das Zentrum Mulanga wird dies eine wesentliche Bereicherung werden.

Besuch von Bischof Chama

Besuch von Bischof Chama

Auf dem Bild Erzbischof Chama, Thomas Matthaei und die Vorstandschaft der BRÜCKE

Besuch in der Heimat

Auf Einladung verschiedener Diözesen Deutschlands, kirchlicher Hilfswerke und vielen Freunden besuchten die Diözesanverwalter Father Peter Banda (Erzdiözese Lusaka), Father Damiano Musonda (Erzdiözese Kasama), Father Irenäus Chimpali und Father Thomas Matthaei (beide Diözese Mpika) mehrere Wochen Deutschland. Es war eine Ehre, auch die Heimat der BRÜCKE zu besuchen. Hier starteten sie die Rundreise und waren Gast in verschiedenen Pfarreien und im privaten Kreis. Auch bei der BRÜCKE war man über den Besuch sehr erfreut, da die 4 Männer nicht nur zur "mittleren Führungsriege" ihrer Diözesen gehören, sondern auch bodenständiges, afrikanisches Engagement verkörpern. So war bei diesem Treffen die Abwandlung BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT zur BRÜCKE unserer FREUNDSCHAFT aufgekommen.

Auf dem Bild sehen Sie die beiden Vorstandsmitglieder Erwin Roser und Klaus Brachat mit den 4 Geistlichen am Grab von Kardinal Augustin Bea in Riedböhringen.

Bau der Lehrerhäuser in Mulanga

Bau der Lehrerhäuser in Mulanga

Bau der Lehrerhäuser in Mulanga

schreitet gut voran

Mitgliederversammlung 2014

Neben den verschiedenen Berichten zum abgelaufenen Jahr 2013 (sachlicher wie auch finanzieller Bericht, Stellungnahme der Kassenprüfer) standen eine Satzungsänderung und Neuwahlen an.
Der bisherige Vorstand kandidierte wieder und wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Auf unserem Bild: von links

Beisitzer Pfarrer Erwin Roser, der 1. Vorsitzende Klaus Brachat, die Kassiererin Ulrike Brachat,, die
2. Vorsitzende Anne Maria Gleichauf, Schriftführerin Sigrid Ammann, Beisitzerin Simone Graf und die
beiden Kassenprüfer Thomas Hanke und Daniel Zanei.

Dr. Pauline auf Stippvisite

Während Ihres Heimaturlaubes in den Niederlanden machte Dr. Pauline Borsboom eine Stippvisite bei der BRÜCKE und hielt sich ein Wochenende lang im Hegau und am Bodensee auf. Es sind in diesem Jahr exakt 10 Jahre seit die Kooperation des Chilonga-Hospitals Dr. Pauline und der BRÜCKE läuft. Die BRÜCKE übernimmt die anfallenden Kosten, Dr. Pauline arbeitet als Dauerfreiwillige am Hospital mit. Sie ist Allgemeinärztin und Ärztin für Frauenheilkunde.
Ausführlich Berichte und Informationen, ausgiebige Gespräche und Besichtigungstouren durch den schönen Hegau waren im Programm inbegriffen.

Neue Kontoinformationen

SEPA IBAN BIC

Seit nahezu 3 Jahrzehnten laufen alle Spenden und Zahlungen über unsere Konten bei der Sparkasse Engen-Gottmadingen und bei der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau e.G.

Ab Februar 2014 gelten die neuen einheitlichen Regelungen für den nationalen und europäischen Zahlungsverkehr "SEPA". Damit werden auch Kontonummer und Bankleitzahl abgelöst von IBAN und BIC. Bestimmt haben Sie auch schon davon gehört und sind informiert.

Die Kontoverbindung Sparkasse Engen-Gottmadingen:
bisher: Konto 8105512, Bankleitzahl 692 514 45
ab sofort: IBAN: DE70692514450008105512 BIC: SOLADES1ENG

Die Kontoverbindung Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau e.G.:
bisher: Konto 6030599606, Bankleitzahl 694 900 00
ab sofort: IBAN: DE80694900006030599606 BIC: GENODE61VS1

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir für Sie jederzeit erreichbar.

Nächste Baumaßnahme steht an

Immer wieder werden wir gefragt, was wir denn im Jahr 2014 in Planung hätten. Die BRÜCKE möchte mit der Verwirklichung Schulprojekt Mulanga, Zambia beginnen. Die Schule in Mulanga ist in einem katastrophalen Zustand. Bei uns würde man schlichtweg keine Hühner in ein solches Gebäude einsperren. Außerdem sind einfach viel zu wenige Klassenräume vorhanden. Nun soll im Jahr 2014 zunächst ein Gebäudekomplex errichtet werden, in den 3 Klassenräume untergebracht werden. Dies soll dann auch ein Symbol dafür sein, dass wir uns auch weiterhin im Bildungssektor einbringen wollen. Das ist eine Schlüsselfunktion für eine lebenswerte Zukunft für die jungen Menschen Zambias.

Medikamente für alle Krankeneinrichtungen

Medizin - so wichtig wie das tägliche Brot

Jahreskation 2013 - Versorgung aller Krankeneinrichtungen mit Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln

Mit einer umfangreichen Lieferung von Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln sollen die Krankeneinrichtungen wieder gestärkt ihre Arbeit vollbringen können.

Medizin so wichtig wie das tägliche Brot.

72 Stunden Aktion

Die Pfarrjugend Bietingen nahm auch an der 72-Stunden-Aktion 2013 teil. Sie hatte den Auftrag eine Benefizveranstaltung aufzustellen. Die Zirkuswelt war das große Metier und die jungen Leute aus Bietingen gingen mit viel Elan und Pfiff daran. Am Sonntag war in der Turn- und Festhalle großer Auftritt und die ganze Veranstaltung war eine großartige Show. Der Erlös ging im vollen Umfang an die BRÜCKE. Das Geld wird in die Hilfe für das Chilonga-Hospital in Zambia fließen.

Benefizkonzert zugunsten der BRÜCKE DER FREUND

Seit 25 Jahren sind sie oft die Begleitung an besonderen Anlässen. Ehrungen, Jubiläen und festliche Veranstaltungen werden immer wieder vom Blechbläserquintett Gottmadingen begleitet. Das Quintett bildet dann immer sozusagen das "Sahnehäubchen", bringt den guten Ton in die Veranstaltung und rundet i.d.R. das Ganze ab.

Zum Jubiläum gaben sie nun ein Konzert in der Lutherkirche in Gottmadingen. Das Gotteshaus war vollbesetzt, die Darbietungen ausgezeichnet, das Ganze hatte Klasse. Zuguterletzt wurde auf Gage oder Eintritt verzichtet und um eine Spende für die BRÜCKE gebeten.

Das Konzert brachte nicht nur ausgezeichnete Unterhaltung dar, es bildete auch eine Brücke in andere Länder, in ferne Kontinente.
Die Spenden werden in die Jahresaktion 2013 der BRÜCKE einfließen.

Auf dem Bild das Blechbläserquintett: Peter Gassner, Roland Sauter, Werner Schmidt, Volker Befurt und Michael Maurer.

Hauptschwerpunkt unserer Arbeit 2013

Gemeindeversammlung in Mulanga wo das Projekt Lehrerunterkünfte detailliert besprochen wurde

Hauptschwerpunkt der BRÜCKE-Arbeit 2013 ist die Erstellung von 4 Lehrerwohnungen in Mulanga, Zambia und die Entsendung einer Containerlieferung (hauptsächlich mit Medikamenten an alle Krankeneinrichtungen) in die Muchinga-Provinz, Zambias.

In Mulanga, Zambia soll zug-um-zug das dortige Schulzentrum auch auf Vordermann gebracht werden. In Kiwere, Tanzania haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt, die wir nun weitergeben und damit vor Ort dort helfen wollen.

Bei der Gemeindeversammlung in Mulanga wurde das Projekt Lehrerunterkünfte detailliert besprochen.